karl
Karl Schüßler
Über Karl Schüßler
Biografie
Das Werk
Ausstellungen
Texte über Karl Schüßler
Links / Interessantes
Kontakt
Exponate
046.jpg.jpg
Wer ist online?
no Visitors online!
Besucherzähler
Besucher: 2902270
  Über Karl Schüßler arrow Texte über Karl Schüßler arrow 1999 - Bernd Czechner
1999 - Bernd Czechner E-Mail
Bernd Czechner


Kleine Zeitung – 20. Jänner 1999


Ausstellung „Bilder – Skulpturen“
Künstlerhaus Klagenfurt


Mit Bildern und Skulpturen zum Menschenbild gestaltete Karl Schüler das Künstlerhaus als Schädelstätte.

Ausgeformt aus Lehm, Steinzeug, Terrakotta, rohgebrannt oder poliert, auch glaciert oder in Bronze gegossen, liegen oder stehen sie auf oder in ihren individuell gestalteten Podesten. Der 58jährige Wolfsberger Maler, Bildhauer und Objektkünstler Karl Schüßler hat sich seinen Adam aus Erde geformt, hat die Legende von Golgatha, nach der die Form dieses Hügels mit dem Schädel Adams in Beziehung gebracht wurde, als ureigene Metapher für Sein und Gewesensein, für die Unentwirrbarkeit von Zukunft und Vergangenheit angenommen.

Er geht von einer Grundform aus, von einer grundsätzlich immer ähnlichen Physiognomie, gibt jeder das ihre an Form als Geschichte. Reißt die Hohlkörper auf, sticht in sie hinein, kratzt, schneidet Schründe in die mehr und mehr an Gesicht verlierenden Schädel, bis die Verstümmelung ein Antlitz gebiert, das von unserer Welt ist.
Schön eigentlich, aber grauslich, erbarmungswürdig und brüderlich, als Kunst gesegnetes Entsetzten.

Vor dem Künstlerhaus und im Foyer ragen Plexitürmen in eine teils durch Spiegel bewirkte beidseitige Unendlichkeit – nach oben und hinunter.

Karl Schüßler stellt seinen sinnlich haptischen Handformungen eine kühl wirkende konstruierte Form gegenüber. Ästhetisch-technische Zeitstücke – unversehrt und scheinbar dauerhaft – Triumphstelen gegen die Vergänglichkeit des schöpferischen Tieres. In seinen malerischen Arbeiten ist Karl Schüßler dichter geworden.

Auch hier manifestiert sich seine Obsession, die ihn seit Jahren leitet, malt er seinen Schädeln das Fleisch von den Knochen, übt die Ästhetik des Kadavers, als ein anderes Menschenbild, entleibt mehr und  mehr, aber beseelt durch sein tun. Er ist behutsamer geworden während des Malakts, hat sich von Bild zu Bild mehr Zeit gegeben, Zeit, die er Katastrophalerweise als neue Erfahrung gewonnen hat.

Sein malerisches Werk – und das ist im Vergleich mit früheren Arbeiten überprüfbar – hat die große Geste zurückgelassen, hat sich – ohne das Detail zu strapazieren – vertieft in seinem Grund und nimmt die neugewonnene Grundtiefe auf als Wesentlichkeit, mit der er Schädel und Figuren beseelt.

Nach wie vor bestechen Kraft und Dynamik, Ausdruck und Eindruck – doch ist zur Malerei etwas hinzugewachsen, das nur ganz besondere Bilder auszeichnet – eine Erfahrung, die ganz tief auf dem Grunde des Lebens war, und die er zurückmitgebracht hat in die seichten Gefilde des Alltags.

Bernd Czechner
 
< zurück   weiter >



Melden Sie sich zum Newsletter an






Administrator Login





Passwort vergessen?

www.digiphonic.at © 2006  
     
 

Fatal error: Call to undefined function curl_init() in /home/digipabc/www.karl-schuessler.at/templates/karl-template/index.php(103) : eval()'d code(1) : regexp code(1) : eval()'d code on line 68